Camping Perlenau, Monschau / Eifel NationalparkCamping im Nationalpark Eifel, direkt am Eifelsteig

DCCADAC
ANWBACSITOURING

Highlights of the Region – Activities

Monschau Marathon
Every year on the second Sunday in August the starter?s gun sounds for one of Germany?s largest and most scenic marathons ? the Monschau Marathon. The breath-taking Eifel landscape makes this a captivating experience ? also with events over the weekend for nordic-walking and mountain bike fans.

more informations...
White Water
Every year on the first and second weekend in April the River Rur is let loose in Monschau with white-water racing through the historical centre. This is an absolute sports highlight that attracts interest from way beyond the local region.

more informations...
Summer Toboggan Run
Up for a downhill race? Then the 751 metre-long summer toboggan run in Monschau/Rohren is the right thing for you. On your run down and the climb back up you have the most wonderful views of the surrounding landscape.

more informations...
Draisine (Railbike)
"The Vennbahn by Railbike" from Kalterherberg-Leykaul to Sourbrodt and return ? great fun for all the family on the disused tracks of the famous Vennbahn, the railway line through the High Fens - a different way of enjoying this unique landscape.

more informations...
Mountain bike
Mountain biking in the surrounding area is a real challenge and provides you with a great experience in the wonderful scenery. Whether you do your expedition on your own initiative or join a guided tour, you?re sure to get your money?s worth. The region has an excellent cycle network that is well signposted and with good maps to go with it.

more informations...
Nordic Walking
The Nature.Fitness.Park Monschau has something for everyone ? beginners, advanced ? the network of pathways round the historical town of Monschau is excellent. Perlenau Camp Site also has its own route. Breathtaking views and a challenge for every level of fitness, and all that combined with the beautiful scenery.

more informations...
Rambling
?I love to go a-wandering? as the old German folk song goes ? and rambling is still very much en vogue. Be it alone, in a group or on an organised tour the Eifel National Park has numerous hiking trails just waiting for you. GPS-tours are also on offer now.

more informations...

Camping Perlenau

Monschau


www.monschau.de

Monschau is a unique jewel of historical value. The historical Old Town is characterised by the medieval castle ruins, and its half-timbered and stone houses and offers its visitors a rich mosaic of art, culture and museums.

Daffodil Meadows


Thousands of wild daffodils turn the nature protection area of Perlbach and Fuhrtsbachtal into a veritable sea of yellow flowers ? a real wonder of nature that can be seen from the end of March to May.

Camping Perlenau, Monschau / Eifel NationalparkCamping im Nationalpark Eifel, direkt am Eifelsteig

DCCADAC
ANWBACSITOURING

Highlights der Region - Aktivitäten

Monschau Marathon
Jedes Jahr am 2. Sonntag im August fällt der Startschuss zu einem der größten und schönsten Landschaftslauf ganz Deutschlands dem Monschau Marathon. Er besticht vor allem durch die atemberaubende Eifellandschaft. Auch für Nordic-Walking- und Mountainbike-Freunde wird am dem gesamten Wochenende einiges geboten.

weitere Informationen...
Wildwasser
Am ersten und zweiten Wochenende im April wird jedes Jahr in Monschau die Rur losgelassen. Mitten durch Monschaus Altstadt wird dann ein internationales Wildwasser-Rennen ausgetragen. Ein sportliches Highlight der Region, das auch über die Landesgrenzen hinaus große Beachtung findet.

weitere Informationen...
Sommerrodelbahn
Eine rasante Abfahrt gefällig? Eine 751 Meter lange Sommerrodelbahn in Monschau/Rohren bietet Ihnen genau dieses Erlebnis. Die Abfahrt sowie die folgende Auffahrt zum Startpunkt bieten Ihnen außerdem einen herrlichen Ausblick auf die umliegende Landschaft.

weitere Informationen...
Draisinentour (Railbike)
"Mit der Draisine auf der Vennbahn" von Kalterherberg-Leykaul nach Sourbrodt und zum Ausgangspunkt zurück. Ein Erlebnis für die ganze Familie auf den stillgelegten Gleisen der bekannten Vennbahn. Genießen sie das ?Hohe Venn? einmal auf eine andere Art und Weise.

weitere Informationen...
Mountainbike
Sportliche Herausforderung mit einem herausragenden Landschaftserlebnis bietet Ihnen das Mountainbiken in der gesamten Region. Egal, ob Sie Ihre Route auf eigene Faust in Angriff nehmen, oder sich einer geführten Tour anschließen, hier kommen Sie auf Ihre Kosten. Natürlich bietet die Region auch ein gut ausgebautes und ausgeschildertes Wegenetz mit entsprechenden Karten an.

weitere Informationen...
Nordic-Walking
Der Nature.Fitness.Park Monschau bietet Einsteigern und Könnern ein gut ausgebautes Wegenetz rund um die historische Stadt Monschau. Der Campingplatz Perlenau bietet hierbei eine eigenen Route an. Atemberaubende Aussichten und die sportliche Herausforderung kombiniert in unserer wunderschönen Landschaft.

weitere Informationen...
Wandern
Das Wandern ist nicht nur des Müllers Lust, wie es ein altes deutsches Volkslied beschreibt. On allein, in Gruppen, auf eigene Faust oder mit geführten Touren. Im Nationalpark Eifen warten unzählige Wanderrouten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. GPS-Touren werden neuerdings ebenfalls angeboten.

weitere Informationen...

Camping Perlenau

Monschau


www.monschau.de

Monschau ist eine einzigartige Perle von historischen Wert. Die aus dem Mittelalter stammende Burgruine, sowie die Fachwerk- und Bruchsteinhäuser prägen den denk- malgeschützten Altstadtkern. Den Besucher erwartet ein vielfältiges Kunst-, Kultur- und Museenangebot.

Narzissenwiesen


Tausende wilder, gelber Narzissen überziehen das Naturschutzgebiet Perlbach- und Fuhrtsbachtal und verwandeln es in ein gelbes Blütenmeer. Ein Naturschauspiel, das Sie von Ende März bis Mai bewundern können.