Camping Perlenau, Monschau / Eifel NationalparkCamping im Nationalpark Eifel, direkt am Eifelsteig

DCCADAC
ANWBACSITOURING

Highlights of the Region – Excursions

Rursee (Lake Rur)
In the midst of the luscious green of the Eifel forest landscape the deep blue water of the Rursee is more than inviting. Just lazing on the banks, soaking up the sunshine, or forgetting your troubles in a canoe or sail boat, enjoy the peace and quiet of the bays or watch the hustle and bustle from aboard a pleasure boat. No end of sports and fitness facilities: surfing, swimming, regatta and great prospects for anglers. Open-air pools and water parks with attractions for all the family ? and safe for the kids! Rursee has it all to offer!

more informations...
Hellenthal Game Reserve
The Hellenthal Game Reserve is in the middle of the Eifel National Park, not far from Monschau and is home to mostly domestic game, such as deer and wild boars. A special attraction is the Raptor Centre where you can admire eagles and falcons in free flight.

more informations...
Red House - Monschau
The Red House was erected in 1752 by Johann Heinrich Scheibler, cloth-maker and merchant, as his residence and business domicile. Furnished entirely in Rococo, Louis XVI and Empire period styles, it reflects the splendour of upper middle class life embodied in an ensemble of rare unity. Tours of the town?s landmark are of course possible.

more informations...
Daffodil Meadows
Thousands of wild daffodils turn the nature protection area of Perlbach and Fuhrtsbachtal into a veritable sea of yellow flowers ? a real wonder of nature that can be seen from the end of March to May.

more informations...
Bütgenbach Reservoir
Situated in the midst of picturesque forests and meadows, the Bütgenbach Reservoir is not just something for water sports fans. If you prefer things easy-going, you can lounge on the family beach and watch the other energetic people sailing, surfing or canoeing or catch your own supper with a fishing rod. Or how about a gentle tour by bike or on foot through the Warchetal valley? And if you prefer a bit of adventure, there?s always mountain biking, the high rope course or the climbing wall.

more informations...
Vogelsang
Vogelsang has been open to the public since January 2006. After sixty years of military use, the former national socialist education camp is now an information centre for politics and nature. Whether you take part in one of the daily tours or a longer hiking route a visit to Vogelsang is unforgettable.

more informations...
Eifel National Park / National Park Gates
There are four specific ports of call for visitors in the Eifel National Park: the National Park Gates in Simmerath-Rurberg, in Schleiden-Gemünd, at the railway station in Heimbach and in Monschau-Höfen. These visitor centres offer interesting exhibits on various Eifel themes. From here, you can discover the National Park by joining one of the guided tours.

more informations...
Guided Tour of Monschau
During the tour our guide will open up a fascinating world with anecdotes full of cloth-making traditions, tales from the castles, local gossip, and in any case real characters. Various topical tours are the ideal way to get to know Monschau.

more informations...

Camping Perlenau

Monschau


www.monschau.de

Monschau is a unique jewel of historical value. The historical Old Town is characterised by the medieval castle ruins, and its half-timbered and stone houses and offers its visitors a rich mosaic of art, culture and museums.

Daffodil Meadows


Thousands of wild daffodils turn the nature protection area of Perlbach and Fuhrtsbachtal into a veritable sea of yellow flowers ? a real wonder of nature that can be seen from the end of March to May.

Camping Perlenau, Monschau / Eifel NationalparkCamping im Nationalpark Eifel, direkt am Eifelsteig

DCCADAC
ANWBACSITOURING

Highlights der Region - Ausflüge

Rursee
Eingebettet vom satten Grün der Eifeler Wälder lockt das unergründliche Blau des Rursees. Faulenzen, auf dem saftigen Bett der Uferwiesen. Sonne tanken. Mit Kajak oder Segelboot alle Sorgen hinter sich lassen. In stillen Buchten die Ruhe genießen, oder von Bord eines großen Schiffes, das bunte Treiben verfolgen. Möglichkeiten für Sport und Fitness ohne Ende. Surfen, schwimmen, Segel-Regatta und pfundige Aussichten für Angler. Frei- und Spaßbäder, mit Attraktionen für die ganze Familie und Sicherheiten für die Kleinen. Der Rursee verwöhnt Sie mit jede Menge Leben!

weitere Informationen...
Wildgehege Hellenthal
Mitten im Naturpark Nordeifel, unweit von Monschau gelegen, finden Sie das beeindruckende Wildgehege Hellenthal. Zu beobachten sind hier vornehmlich einheimische Wildarten wie Rotwild, Damwild und Schwarzwild. Besondere Attraktion ist die Greifvogelwarte, wo Sie täglich hautnah die Freiflüge der Adler und Falken erleben und bestaunen können.

weitere Informationen...
Das Rote Haus - Monschau
Das Rote Haus wurde 1752 von dem Tuchmacher und Kaufmann Johann Heinrich Scheibler als Wohn- und Geschäftshaus erbaut. Mit seiner Einrichtung in den Stilen Rokoko, Louise-Seize und Empire spiegelt es noch heute den Glanz der großbürgerlichen Wohnkultur in einer seltenen Geschlossenheit wieder. Das Wahrzeichen der Stadt kann natürlich auch besichtigt werden.

weitere Informationen...
Narzissenwiesen
Tausende wilder, gelber Narzissen überziehen das Naturschutzgebiet Perlbach- und Fuhrtsbachtal und verwandeln es in ein gelbes Blütenmeer. Ein Naturschauspiel, das Sie von Ende März bis Mai bewundern können.

weitere Informationen...
Stausee Bütgenbach
Inmitten einer malerischen Wald- und Wiesenlandschaft liegt der Bütgenbacher See und lockt nicht nur Wassersportler. Wer es gemächlich liebt, kann im familienfreundlichen Strandbad den Aktiven auf dem Wasser beim Segeln, Surfen und Paddeln zuschauen oder sich beim Angeln selber das Abendbrot verdienen. Genusswanderer erkunden per Rad oder Pedes die sanfte Warchetallandschaft. Wer Abenteuerhunger verspürt, wird beim Mountainbiken, im Hochseilgarten oder an der Kletterwand auf seine Kosten kommen.

weitere Informationen...
Vogelsang
Seit 01. Januar 2006 heißt es ?Vogelsang offen?. Das Gelände der ehemaligen NS-Ordensburg ist nach der militärischen Nutzung nun zum Lernort für Politik und Natur geworden. Tägliche Führungen durch das Gelände sowie ausgedehnte Wanderrouten machen einen Besuch auf Vogelsang zu einem einmaligen Erlebnis.

weitere Informationen...
Nationalpark / Nationalparktore
Im Nationalpark Eifel gibt es vier Nationalpark-spezifische Besucheranlaufstellen: Die Nationalpark-Tore in Simmerath-Rurberg, in Schleiden-Gemünd, im Bahnhof Heimbach und in Monschau-Höfen. Diese Einrichtungen bieten spannende Ausstellungen zu unterschiedlichen Themen rund um den Nationalpark Eifel. Als Kombination aus touristischen und nationalpark-spezifischen Infostellen dienen sie hervorragend als Ausgangspunkte für vielfältige Ausflüge in die Natur.

weitere Informationen...
Stadtführungen Monschau
Erleben Sie an der Seite unserer Gästebegleiter ein Mix aus Tuchmachertradition, Burggeschichten, Klüngel, Klatsch und echten Typen. Verschiedene Thementouren bieten einen besonderen Anreiz, Monschau zu entdecken.

weitere Informationen...

Camping Perlenau

Monschau


www.monschau.de

Monschau ist eine einzigartige Perle von historischen Wert. Die aus dem Mittelalter stammende Burgruine, sowie die Fachwerk- und Bruchsteinhäuser prägen den denk- malgeschützten Altstadtkern. Den Besucher erwartet ein vielfältiges Kunst-, Kultur- und Museenangebot.

Narzissenwiesen


Tausende wilder, gelber Narzissen überziehen das Naturschutzgebiet Perlbach- und Fuhrtsbachtal und verwandeln es in ein gelbes Blütenmeer. Ein Naturschauspiel, das Sie von Ende März bis Mai bewundern können.